Nierenzellkarzinom

 

Studienergebnisse (randomisierte Phase II Studien, Phase III Studien, Metaanalysen)

 

 

Adjuvante Systemtherapie

Palliative Systemtherapie

Bevacizumab

Everolimus

Interferon Alpha

Interleukin-2

Pazopanib

Sorafenib

Sunitinib

Temsirolimus

andere (Lapatinib)

Chirurgische Therapiemaßnahmen

Nephrektomie bei IFN Alpha Therapie

 

 


Adjuvante medikamentöse Tumortherapie

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RFÜ2 (%)
ÜLZ3 (%)
Anmerkung
DOI4, PMID5
Pizzocaro, 2001
 
T3a-b, N0
T2-3, N1-3
Beobachtung
IFN 6
264
 
66,57 vs 66,0
n. s.8
 
http://jco.ascopubs.org/content/19/2/425.long
Messing, 2003
 
T3 - 4a, N-/+
Beobachtung
IFN 
283
2,2 vs 3,0
n. s.
5,1 vs 7,4
n. s.
 
http://jco.ascopubs.org/content/21/7/1214.full  
Jocham, 2004
 
T2 - 3b, N-/+
Beobachtung
autologe Vakzine
558
67,8 vs 77,4
p = 0,0204
 
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(04)15590-6
Atzpodien, 2005
 
T3b/c-4, N0
Beobachtung
IFN IL-2 / FU
203
42 vs 498
n. s.
58 vs 769
p = 0,0278
2:1 randomisiert
http://www.nature.com/bjc/journal/v92/n5/full/6602443a.html
Wood, 2008
 
cT1b - 4, N-/+
Beobachtung
HSPPC-66
818
 
n. s.
 
n. s.
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(08)60697-2
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RFÜ - rezidivfreie Überlebenszeit in Monaten; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 4 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 5 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Therapie: FU – 5Fluorouracil, HSPPC-66 – Heat Shock Protein, IFN - Interferon Alpha, IL-2 – Interleukin-2; Therapie: Nephrektomie - radikale Nephrektomie; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant; 9 rezidivfreie Überlebensrate nach 5 Jahren in %; 10 Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren in %;


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Bevacizumab

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Yang, 2003
 
Zweitlinie,
klarzellig
Placebo
Bev7
79
0 vs 108
n. s. 9
2,5 vs 4,8
p < 0,001
 
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa021491
Escudier, 2007
AVOREN
Erstlinie,
klarzellig
IFN
Bev + IFN
649
13 vs 31
p = 0,0001
5,4 vs 10,2
p = 0,0001
19,8 vs n. e.10
n. s.
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(07)61904-7/fulltext
Rini, 2008 / 2010
CALGB 90206
Erstlinie,
klarzellig
IFN
Bev + IFN
732
13,1 vs 25,5
p < 0,0001
5,2 vs 8,5
p < 0,0001
17,4 vs 18,3
n. s.
 
http://jco.ascopubs.org/content/26/33/5422.full
http://jco.ascopubs.org/content/28/13/2137
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Bev - Bevacizumab; IFN - Interferon Alpha; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 10 n. e. - Median nicht erreicht; 


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Everolimus

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Motzer, 2010
Motzer, 2009
RECORD-1
Zweitlinie, klarzellig,
nach Sunitinib und /
oder Sorafenib
Placebo
Eve7
416
08 vs 1,8
n. s.
1,99 vs 4,9
p < 0,001
14,4 vs 14,8
n. s.9
2:1 randomisiert
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cncr.25219/abstract /a>
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(08)61039-9/fulltext
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Eve - Everolimus; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant 


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Interferon Alpha

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3 (HR4)
ÜLZ5 (HR)
Anmerkung
DOI6, PMID7
Negrier, 1998
 
Erstlinie
IL-28
IL-2 + IFN
278
79 vs 19
p < 0,01
 
n. s.10
12 vs 17
n. s.
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199804303381805
MRC, 1999
 
Erstlinie
MPA
IFN
350
2 vs 14
0,72
p = 0,009
0,72
p = 0,017
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(98)03544-2/fulltext
Negrier, 2007
 
Erstlinie
MPA / IL-2
IFN
492
2,5 vs 7
n. s.
3,2 vs 3,5
n. s.
15,1 vs 15,4
n. s.
 
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cncr.23056/full
Gore, 2010
 
Erstlinie
IFN
IFN + IL-2 + FU
1006
16 vs 23
p = 0,0045
5,5 vs 5,3
n. s.
18,8 vs 18,6
n. s.
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(09)61921-8/fulltext
Coppin, 2010
 
Erstlinie
keine Immuntherapie
IFN
644
2 vs 12,5
p = 0,000017
 
7,6 vs 11,4
p = 0,00049
Cochrane Analyse
http://onlinelibrary.wiley.com/o/cochrane/clsysrev/articles/CD006017/frame.html
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 HR - Hazard Ratio; 5 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 6 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 7 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 8 Therapie: IFN - Interferon alpha, IL-2 - Interleukin - 2, MPA - Medroxprogesteronacetat; 9 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 10 n. s. - nicht signifikant

   

Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Interleukin – 2

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Yang, 1994
 
Erstlinie
niedrig dosiert7
hoch dosiert
125
158 vs 20
n. s.9
    
n. s.
 
http://jco.ascopubs.org/content/12/8/1572.abstract
Negrier, 1998
 
Erstlinie
IFN
IFN
+ IL-2 
287
8 vs 19
p < 0,01
 
n. s.
13 vs 17
n. s.
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199804303381805
Atzpodien, 2001
 
Erstlinie
Tam
IL-2 + IFN + FU
78
0 vs 39,1 
0 vs 7
p < 0,0001
13 vs 24
p = 0,0325
 
http://www.nature.com/bjc/journal/v85/n8/pdf/6692076a.pdf
Negrier, 2007
 
Erstlinie
MPA /
IFN
IL-2
492
2,5 vs 7
n. s.
3,2 vs 3,5
n. s.
14,9 vs 15,7
n. s.
 
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cncr.23056/full
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: FU - Fluorouracil, IFN - Interferon alpha, IL-2 - Interleukin - 2, MPA - Medroxprogesteronacetat; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant

  

Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Pazopanib

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Sternberg, 2010
 
Erst- und Zweitlinie, klarzellig
Placebo
Paz7
435
38 vs 30
p < 0,001
4,2 vs 9,2
p < 0,0001
 
2:1 randomisiert
http://jco.ascopubs.org/content/27/22/3584.full
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Paz - Pazopanib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Sorafenib

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Escudier, 2009
 
Erstlinie, klarzellig
IFN7
So
189
8,78 vs 5,2
n. s.9
5,6 vs 5,7
n. s.
14,9 vs 15,7
n. s.
 
http://jco.ascopubs.org/content/27/8/1280.full
Escudier, 2007
Escudier, 2009
TARGET
Zweitlinie,
niedriges und intermediäres Risiko
Placebo
So
903
0 vs 2
n. s.
2,8 vs 5,5
p < 0,000001
15,2 vs 17,8
n. s.
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa060655
http://jco.ascopubs.org/content/27/20/3312.full
Jonasch, 2010
 
Erstlinie, klarzellig
So
So + IFN
80
30 vs 25
n. s.
7,4 vs 7,6
n. s.
n.e.10 vs 27,0
n. s.
 
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cncr.24685/full
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, So - Sorafenib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Sunitinib

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Motzer, 2009
 
Erstlinie, klarzellig
IFN7
Su
750
128 vs 47
p < 0,001
5 vs 11
p < 0,001
26,4 vs 32,9
p = 0,051
 
http://jco.ascopubs.org/content/27/22/3584.full
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, So - Sunitinib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie;

  


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

Temsirolimus

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Hudes, 2007
ARCC
Erstlinie,
hohes Risiko
IFN7
Tem
416
4,88 vs 8,6
n. s.9
3,1 vs 5,5
p < 0,001
7,3 vs 10,9
p = 0,008
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa066838
 
Hudes, 2007
ARCC
Erstlinie,
hohes Risiko
Tem
Tem + IFN
419
8,6 vs 8,1
n. s.
5,5 vs 4,7
n. s.
10,9 vs 8,4
n. s.
 
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa066838
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, Tem - Temsirolimus; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant;

 


Palliative medikamentöse Tumortherapie 

andere (Lapatinib)

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RR2
PFÜ3
ÜLZ4
Anmerkung
DOI5, PMID6
Ravaud, 2008
 
Zweitlinie, nach Zytokinen
Tam / MPA
Lap
416
0,58 vs 1,4
n. s.
4 vs 4
n. s.
10 vs 11
n. s.
signifikanter Vorteil bei TTP und ÜLZ bei Patienten mit EGFR 3+
http://jco.ascopubs.org/content/26/14/2285.full

1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit oder TTP – Zeit bis zum Progress, in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Lap – Lapatinib, Mpa - Medroxyprogesteronacetat, Tam - Tamoxifen; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 


Chirurgische Therapiemaßnahmen 

Nephrektomie bei IFN Alpha Therapie

 

 
Erstautor / Jahr
Studie
Patienten
Kontrolle
Neue Therapie
N1
RFÜ2
ÜLZ3
Anmerkung
DOI4, PMID5
Mickisch, 2001 
EORTC 30957
fortgeschritten
Beobachtung
Nephrektomie6
241
 
77 vs 17
p = 0,03
 
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(01)06103-7/fulltext
Lara, 2009 
S8949
fortgeschritten
Beobachtung
Nephrektomie
85
 
8,1 vs 11,1
p = 0,021
 
http://www.jurology.com/article/S0022-5347(08)02707-9/abstract
 

1 N - Anzahl Patienten; 2 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 4 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 5 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Therapie: Nephrektomie - radikale Nephrektomie; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie;