Nierenzellkarzinom
Studienergebnisse (randomisierte Phase II Studien, Phase III Studien, Metaanalysen)
Adjuvante Systemtherapie
Palliative Systemtherapie
Bevacizumab
Everolimus
Interferon Alpha
Interleukin-2
Pazopanib
Sorafenib
Sunitinib
Temsirolimus
andere (Lapatinib)
Chirurgische Therapiemaßnahmen
Nephrektomie bei IFN Alpha Therapie
Adjuvante medikamentöse Tumortherapie
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RFÜ2
(%)
|
ÜLZ3
(%)
|
Anmerkung
|
DOI4,
PMID5
|
Pizzocaro,
2001
|
|
T3a-b,
N0
T2-3,
N1-3
|
Beobachtung
|
IFN
6
|
264
|
|
66,57
vs
66,0
n.
s.8
|
|
|
Messing,
2003
|
|
T3 - 4a,
N-/+
|
Beobachtung
|
IFN
|
283
|
2,2
vs
3,0
n.
s.
|
5,1
vs
7,4
n.
s.
|
|
|
Jocham,
2004
|
|
T2 - 3b,
N-/+
|
Beobachtung
|
autologe
Vakzine
|
558
|
67,8
vs
77,4
p =
0,0204
|
|
|
|
Atzpodien,
2005
|
|
T3b/c-4,
N0
|
Beobachtung
|
IFN
IL-2 / FU
|
203
|
42
vs
498
n.
s.
|
58
vs
769
p =
0,0278
|
2:1
randomisiert
|
|
Wood,
2008
|
|
cT1b - 4,
N-/+
|
Beobachtung
|
HSPPC-66
|
818
|
n.
s.
|
n.
s.
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RFÜ - rezidivfreie Überlebenszeit in Monaten; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 4 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 5 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Therapie: FU – 5Fluorouracil, HSPPC-66 – Heat Shock Protein, IFN - Interferon Alpha, IL-2 – Interleukin-2; Therapie: Nephrektomie - radikale Nephrektomie; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant; 9 rezidivfreie Überlebensrate nach 5 Jahren in %; 10 Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren in %;
Palliative medikamentöse
Tumortherapie
Bevacizumab
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Yang,
2003
|
|
Zweitlinie,
klarzellig
|
Placebo
|
Bev7
|
79
|
0
vs
108
n.
s. 9
|
2,5
vs
4,8
p <
0,001
|
|
|
|
Escudier,
2007
|
AVOREN
|
Erstlinie,
klarzellig
|
IFN
|
Bev +
IFN
|
649
|
13
vs
31
p =
0,0001
|
5,4
vs
10,2
p =
0,0001
|
19,8
vs
n.
e.10
n.
s.
|
|
|
Rini, 2008 /
2010
|
CALGB
90206
|
Erstlinie,
klarzellig
|
IFN
|
Bev +
IFN
|
732
|
13,1
vs
25,5
p <
0,0001
|
5,2
vs
8,5
p <
0,0001
|
17,4
vs
18,3
n.
s.
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Bev - Bevacizumab; IFN - Interferon Alpha; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 10 n. e. - Median nicht erreicht;
Palliative
medikamentöse Tumortherapie
Everolimus
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Motzer,
2010
Motzer,
2009
|
RECORD-1
|
Zweitlinie,
klarzellig,
nach Sunitinib
und /
oder
Sorafenib
|
Placebo
|
Eve7
|
416
|
08
vs
1,8
n.
s.
|
1,99
vs
4,9
p <
0,001
|
14,4
vs
14,8
n.
s.9
|
2:1
randomisiert
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Eve - Everolimus; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant
Palliative
medikamentöse Tumortherapie
Interferon Alpha
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
(HR4)
|
ÜLZ5
(HR)
|
Anmerkung
|
DOI6,
PMID7
|
Negrier,
1998
|
|
Erstlinie
|
IL-28
|
IL-2 +
IFN
|
278
|
79
vs
19
p <
0,01
|
n.
s.10
|
12
vs
17
n.
s.
|
|
|
MRC,
1999
|
|
Erstlinie
|
MPA
|
IFN
|
350
|
2
vs
14
|
0,72
p =
0,009
|
0,72
p =
0,017
|
|
|
Negrier,
2007
|
|
Erstlinie
|
MPA /
IL-2
|
IFN
|
492
|
2,5
vs
7
n.
s.
|
3,2
vs
3,5
n.
s.
|
15,1
vs
15,4
n.
s.
|
|
|
Gore,
2010
|
|
Erstlinie
|
IFN
|
IFN + IL-2 +
FU
|
1006
|
16
vs
23
p =
0,0045
|
5,5
vs
5,3
n.
s.
|
18,8
vs
18,6
n.
s.
|
|
|
Coppin,
2010
|
|
Erstlinie
|
keine
Immuntherapie
|
IFN
|
644
|
2
vs
12,5
p =
0,000017
|
|
7,6
vs
11,4
p =
0,00049
|
Cochrane
Analyse
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 HR - Hazard Ratio; 5 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 6 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 7 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 8 Therapie: IFN - Interferon alpha, IL-2 - Interleukin - 2, MPA - Medroxprogesteronacetat; 9 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 10 n. s. - nicht signifikant
Palliative medikamentöse Tumortherapie
Interleukin – 2
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Yang,
1994
|
|
Erstlinie
|
niedrig
dosiert7
|
hoch
dosiert
|
125
|
158
vs
20
n.
s.9
|
n.
s.
|
|
||
Negrier,
1998
|
|
Erstlinie
|
IFN
|
IFN
+
IL-2
|
287
|
8
vs
19
p <
0,01
|
n.
s.
|
13
vs
17
n.
s.
|
|
|
Atzpodien,
2001
|
|
Erstlinie
|
Tam
|
IL-2 + IFN +
FU
|
78
|
0
vs
39,1
|
0
vs
7
p <
0,0001
|
13
vs
24
p =
0,0325
|
|
|
Negrier,
2007
|
|
Erstlinie
|
MPA
/
IFN
|
IL-2
|
492
|
2,5
vs
7
n.
s.
|
3,2
vs
3,5
n.
s.
|
14,9
vs
15,7
n.
s.
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: FU - Fluorouracil, IFN - Interferon alpha, IL-2 - Interleukin - 2, MPA - Medroxprogesteronacetat; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant
Palliative medikamentöse Tumortherapie
Pazopanib
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Sternberg,
2010
|
|
Erst- und
Zweitlinie, klarzellig
|
Placebo
|
Paz7
|
435
|
38
vs
30
p <
0,001
|
4,2
vs
9,2
p <
0,0001
|
|
2:1
randomisiert
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Paz - Pazopanib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie;
Palliative
medikamentöse Tumortherapie
Sorafenib
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Escudier,
2009
|
|
Erstlinie,
klarzellig
|
IFN7
|
So
|
189
|
8,78
vs
5,2
n.
s.9
|
5,6
vs
5,7
n.
s.
|
14,9
vs
15,7
n.
s.
|
|
|
Escudier,
2007
Escudier,
2009
|
TARGET
|
Zweitlinie,
niedriges und
intermediäres Risiko
|
Placebo
|
So
|
903
|
0
vs
2
n.
s.
|
2,8
vs
5,5
p <
0,000001
|
15,2
vs
17,8
n.
s.
|
|
|
Jonasch,
2010
|
|
Erstlinie,
klarzellig
|
So
|
So +
IFN
|
80
|
30
vs
25
n.
s.
|
7,4
vs
7,6
n.
s.
|
n.e.10
vs
27,0
n.
s.
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, So - Sorafenib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant;
Palliative medikamentöse
Tumortherapie
Sunitinib
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Motzer,
2009
|
|
Erstlinie,
klarzellig
|
IFN7
|
Su
|
750
|
128
vs
47
p <
0,001
|
5
vs
11
p <
0,001
|
26,4
vs
32,9
p =
0,051
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, So - Sunitinib; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie;
Palliative medikamentöse
Tumortherapie
Temsirolimus
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Hudes,
2007
|
ARCC
|
Erstlinie,
hohes
Risiko
|
IFN7
|
Tem
|
416
|
4,88
vs
8,6
n.
s.9
|
3,1
vs
5,5
p <
0,001
|
7,3
vs
10,9
p =
0,008
|
|
|
Hudes,
2007
|
ARCC
|
Erstlinie,
hohes
Risiko
|
Tem
|
Tem +
IFN
|
419
|
8,6
vs
8,1
n.
s.
|
5,5
vs
4,7
n.
s.
|
10,9
vs
8,4
n.
s.
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: IFN - Interferon alpha, Tem - Temsirolimus; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant;
Palliative
medikamentöse Tumortherapie
andere (Lapatinib)
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RR2
|
PFÜ3
|
ÜLZ4
|
Anmerkung
|
DOI5,
PMID6
|
Ravaud,
2008
|
|
Zweitlinie,
nach Zytokinen
|
Tam /
MPA
|
Lap
|
416
|
0,58
vs
1,4
n.
s.
|
4
vs
4
n.
s.
|
10
vs
11
n.
s.
|
signifikanter
Vorteil bei TTP und ÜLZ bei Patienten mit EGFR
3+
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate; 3 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit oder TTP – Zeit bis zum Progress, in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Lap – Lapatinib, Mpa - Medroxyprogesteronacetat, Tam - Tamoxifen; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant;
Chirurgische Therapiemaßnahmen
Nephrektomie bei IFN Alpha Therapie
Erstautor /
Jahr
|
Studie
|
Patienten
|
Kontrolle
|
Neue
Therapie
|
N1
|
RFÜ2
|
ÜLZ3
|
Anmerkung
|
DOI4,
PMID5
|
Mickisch,
2001
|
EORTC
30957
|
fortgeschritten
|
Beobachtung
|
Nephrektomie6
|
241
|
|
77
vs
17
p =
0,03
|
|
|
Lara,
2009
|
S8949
|
fortgeschritten
|
Beobachtung
|
Nephrektomie
|
85
|
|
8,1
vs
11,1
p =
0,021
|
|
1 N - Anzahl Patienten; 2 PFÜ - progressionsfreie Überlebenszeit; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit in Monaten; 4 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 5 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Therapie: Nephrektomie - radikale Nephrektomie; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für neue Therapie;